Verschiedenes

Verschiedenes · 11. Dezember 2020
Das letzte Lesezeichen-Motiv für dieses Jahr ist "Gruselschmöker". Eigentlich mag ich Bücher mit gruseligem Inhalt nur, wenn sich der Horror in Grenzen hält. Thriller und Splatter mit übertriebener psychischer und körperlicher Gewalt lese ich beispielsweise schon mal gar nicht. Wenn Geschichten aber ins Mysteriöse oder Geheimnisvolle gehen, habe ich durchaus nichts gegen spannende Lesestunden. Dazu zählen beispielsweise Romane wie "Rebecca" von Daphne du Maurier oder "Heart's blood" von...
Verschiedenes · 04. Dezember 2020
Es vergeht kaum ein Jahr, in dem ich nicht irgendwo Pilze im Wald oder auf der Wiese entdecke und fotografiere. Ist es nicht faszinierend, dass es Pilze in so unterschiedlichen Formen und Farben gibt? Der sichtbare Teil dieser Lebewesen macht nur einen kleinen Teil ihrer Daseinsform aus. Im Wesentlichen besteht der Pilz aus einem zarten und weit verzweigten Hyphengeflecht in der Erde. Da Pilze außerdem oft eine exklusive Bindung mit einer bestimmten Baumart eingehen, ist es unmöglich die...

Verschiedenes · 13. November 2020
Das nächste Lesezeichen-Motiv möchte ich hier auch noch präsentieren, denn aller guten Dinge sind drei. Da ich schon immer gerne Krimis von Agatha Christie gelesen habe und mittlerweile auch einige der Verfilmungen und Serien kenne, wollte ich unbedingt ein "Ermittler"-Lesezeichen gestalten. Eine weitere Inspirationsquelle waren die von uns derzeit viel gespielten Escape Room Brettspiele, bei denen man oft auch Rätsel lösen, Spuren verfolgen und Verbrechen aufklären kann. Abgesehen davon...
Verschiedenes · 06. November 2020
In der Welt der Buchblogger und Booktuber hat sich über die letzten Jahre ein Begriff etabliert. Nämlich der "SuB", also der Stapel ungelesener Bücher. In Zeiten von unkontrollierter Schnäppchenjagd und Anhäufung trendigen Lesestoffs kann dieser schonmal ins Unermessliche wachsen. Zumindest sind das meine Beobachtungen. Schnell entwickelten sich Pläne und Vorgehensweisen zum "SuB-Abbau". Ich bin aktuell in der Position, keinen SuB zu haben. Was einerseits daran liegt, dass ich in den...

Verschiedenes · 30. Oktober 2020
In meinem letzten Beitrag habe ich ja bereits verraten, dass ich aktuell ein Weltraumszenario male und dafür einige Ideen gesammelt und Skizzen angefertigt habe. Ich wollte unbedingt versuchen ein hübsches Lesezeichen zu gestalten. Und da mich zuletzt einige Science-Fiction-Romane begeistern konnten, fing ich mit dieser Thematik an. Schritt 1: Materialsammlung Diesen Schritt übergehe ich gerne, obwohl ich inzwischen weiß, dass die Ergebnisse deutlich besser werden, wenn man sich ein...
Verschiedenes · 02. Oktober 2020
Fortlaufende Muster begegnen uns im Alltag auf Textilien und Papier. Gestaltet werden Bekleidungsstoffe, Heimtextilien, dekorative Papiere und vieles mehr. Sogar die Erlkönige - also die Prototypen von Fahrzeugen - tragen oft ein schwarz-weißes Tarnmuster, um neugierige Erlkönig-Jäger von Schnappschüssen abzuhalten. In Kontakt mit der Gestaltung von fortlaufenden Mustern kam ich erstmals 2004 als Textildesign-Studentin. Damals arbeitete man generell mit den Programmen der Adobe Familie....

Verschiedenes · 17. September 2020
Jedes Jahr zieht der Inktober an mir vorüber. Ich finde die Idee dahinter zwar toll, aber ich glaube nicht, dass ich das Durchhaltevermögen hätte, jeden Tag im Oktober eine Tuschezeichnung zu einem vorgegebenen Schlagwort zu machen. Im letzten Jahr habe ich dann begonnen, ein fast gefülltes Skizzenbuch mit den Schlagworten zum Inktober 2016 zu füllen. Ab und zu greife ich nach Stift, Pinsel und Tintenfässchen, um eine Idee zu skizzieren. Ganz ohne künstlich erzeugten Druck und wirklich...
Verschiedenes · 14. Oktober 2019
Einer meiner Kunstlehrer hatte sich auf großformatige Linolschnitte von mehreren Metern Seitenlänge spezialisiert. Da ich damals die Kunst-AG besuchte und er uns eines Tages zu sich einlud, konnten wir seine Arbeiten im Keller seines Hauses ansehen. Damals hat mich die Technik nicht wirklich interessiert. Ich weiß nicht genau, ob es daran lag, dass die Linoldrucke meines Kunstlehrers eben nur Schwarz-Weiß waren und in der Motivwahl eher... sagen wir speziell. Ich hatte schon zur...

Verschiedenes · 21. November 2018
Mit Zentangle habe ich in den vergangenen Jahren schon experimentiert. Das ist wirklich eine schöne Technik, um den Kopf frei zu bekommen. Außerdem muss man sich um die Farbgebung keine Gedanken machen und hat keine Wahl, als einmal zu Papier gebrachte Striche so wie sie sind stehen lassen zu müssen. Denn Vorzeichnungen und Radiergummis sind verboten. ;-) Im September und Oktober hatte ich dann doch Lust auf ein bisschen Farbe, nachdem ich ein Video über räumliches Zeichnen mit Buntstiften...
Verschiedenes · 19. November 2018
Im September habe ich wenig gezeichnet. Der Herbst war einfach noch viel zu sonnig, als dass ich mich oft ins Nordzimmer zurückgezogen hätte. Ich wollte ja schon lange das Fotopotch-Medium ausprobieren und habe dann Illustrationen von Insekten vor Sonne und Mond auf Sperrholzplatten übertragen. Die Freistellung machte ich mit GIMP. Der erste Versuch ging schief. Zum einen hatte ich vergessen, die Bilder zu spiegeln, zum anderen hatte ich wohl nicht genug Medium aufgetragen, sodass beim...

Mehr anzeigen