Illustration, Grafikdesign

Illustration, Grafikdesign · 09. Juli 2021
Ich bin einmal mehr bei blühenden Pflanzen hängen geblieben. Diesmal zückte ich allerdings den Fineliner. Erst nach der Zeichnung ging es an das Kolorieren mit Aquarell. Dabei habe ich diesmal versucht, den Farben der Blüten direkt die Kontrastfarben entgegen zu setzen. Dadurch wurde die Studie ziemlich bunt. Na und? :) Und was blüht denn da eigentlich? Südlicher Wiesen-Bocksbart (Tragoponon orientalis) : blüht Mai bis Juli, "Bocksbart" bezieht sich auf die Haare der reifenden Früchte,...
Illustration, Grafikdesign · 14. Mai 2021
Endlich habe ich mich wieder im Skizzenbuch mit Zentangle ausgetobt und neue Muster ausprobiert. Diesmal ging es mir darum, eine Landschaft zu gestalten. Ein paar Berge und eine Vulkanlandschaft waren schnell vorgezeichnet. Hat man einmal die groben Umrisse, geht der Rest wie von selbst und man kann sich ganz dem entspannenden Füllen mit Mustern widmen. Zwischendurch hatte ich ein paar Hänger und habe mir deshalb Inspiration im Internet geholt. Dort gibt es Musterproben in Hülle und Fülle,...

Illustration, Grafikdesign · 19. März 2021
Irgendwie beginnt alles mit einem kleinen Kreis. Zumindest, wenn ich ein Zentangle oder ein Mandala zeichnen möchte. Dass aus dem Kreis diesmal eine Blume geworden ist, schreibe ich dem Zufall zu. Schnell kam ein gewundener Stängel hinzu, eine kleinere Blüte und zwei unterschiedliche Blätterarten. Dann dachte ich, die Blume könnte doch bei Nacht geöffnet sein, also legte ich den Fineliner beiseite und füllte den Hintergrund großzügig mit schwarzer Gouache. Das sieht eigentlich recht...
Illustration, Grafikdesign · 25. Juni 2020
Ich habe manchmal den Eindruck, dass man nicht oft mitbekommt, wenn Projekte fehlschlagen. Vielleicht reden Leute nicht gern darüber, dass etwas nicht so funktioniert, wie sie sich das ausgemalt haben? Mir ist aufgefallen, dass ich selbst durchschnittlich drei Versuche brauche, bis irgendetwas zu meiner vollen Zufriedenheit vollendet wurde. Manchmal klappt eine Sache auf Anhieb, aber gerade bei Tätigkeiten, die ich mir neu beibringe, dauert es eine Weile bis der Groschen fällt. Am Liebsten...

Illustration, Grafikdesign · 09. Januar 2020
Mein Saisonkalender ist fertig gedruckt! Seit der Idee im Januar 2019 ist also genau ein Jahr vergangen. Begonnen hat alles mit dem Sammeln von Ideen im Februar 2019. Bald hatte ich Listen der Obst- und Gemüsesorten beisammen und legte fest, welche Technik ich für die Gestaltung welchen Monats verwenden möchte. Natürlich nur, um einige Wochen später wieder den Großteil zu verändern. Im August hatte ich die meisten der Mal- und Illustrationstätigkeiten hinter mich gebracht und arbeitete...
Illustration, Grafikdesign · 04. September 2018
Ich melde mich aus einer zweiwöchigen Urlaubspause zurück. In dieser Zeit habe ich kaum einen Zeichenstift in die Hand genommen, geschweige denn einen Pinsel geschwungen. Daher dachte ich, dass nun der perfekte Zeitpunkt wäre, weit Zurückliegendes nachzuholen. Ende letzten Jahres illustrierte ich einen kleinen Spruchkalender für meine Eltern mit Sprüchen, die mir gefielen und die ich über das Jahr gesammelt hatte. Meine Mutter war nun so lieb und hat mir nachträglich alle...

Illustration, Grafikdesign · 09. Mai 2017
Ich habe mich entschieden, ein paar meiner Ergebnisse der Monatsaufgaben, welche ich im Zuge meines Grafikdesign-Kurses bearbeite, auf meine Website zu laden. Dafür gibt es seit heute eine eigene Galerie.