· 

Blütenpflanzen: Beliebte bunte Botanik

Ich bin einmal mehr bei blühenden Pflanzen hängen geblieben. Diesmal zückte ich allerdings den Fineliner. Erst nach der Zeichnung ging es an das Kolorieren mit Aquarell. Dabei habe ich diesmal versucht, den Farben der Blüten direkt die Kontrastfarben entgegen zu setzen. Dadurch wurde die Studie ziemlich bunt. Na und? :)

 

Und was blüht denn da eigentlich?

  • Südlicher Wiesen-Bocksbart (Tragoponon orientalis) : blüht Mai bis Juli, "Bocksbart" bezieht sich auf die Haare der reifenden Früchte, die wie kleine Bärte aussehen
  • Wildes Stiefmütterchen (Viola tricolor) : blüht Mai bis Oktober, "Stiefmütterchen" bezieht sich auf die ungleich gestalteten Blütenblätter. Das untere Blatt ist die "Stiefmutter", die benachbarten ähnlich gefärbten sind die "Töchter" und die oberen oft andersfarbigen Blätter sind die "Stieftöchter"
  • Hecken-Rose (Rosa canina) : blüht im Juni, die Früchte (Hagebutten) sind besonders reich an Vitamin C und enthalten das Provitamin A; "canina" von canis (lat. = Hund): duftlose/ duftarme Blüten
  • Kleines Immergrün (Vinca minor) : blüht März bis Juli in lichten Laubmischwäldern und Gebüschen, enthält giftige Indolalkaloide