Acryl · 04. März 2024
Und schon ist März! Im vergangenen Monat sind dann doch noch kleinformatige Acrylgemälde entstanden, die jetzt im Wohnzimmer an der Wand hängen dürfen. Alle drei sind ein wenig surreal angehaucht. Das gefällt mir gerade total gut und macht mir am meisten Spaß. Im Gegensatz zu komplett abstrakten Bildern habe ich das Gefühl, dass ich gezielt etwas Bestimmtes ausdrücken kann, wobei jeder Betrachter dabei trotzdem noch seine ganz eigene Interpretation formen kann. Ich möchte die Werke...
Acryl · 28. Februar 2024
Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Unser Neffe ist 5 Jahre alt geworden. Und da er offenbar aktuell von Monstertrucks begeistert ist und eine entsprechende Serie im TV toll findet, habe ich ihm ein kleines Acrylbild für sein Kinderzimmer zum Thema gemalt. Ich habe davon ja keine Ahnung, was bei Kindern gerade der "Trend" ist, deshalb habe ich mich an den Fotos der Serie, die ich dazu im Internet gefunden habe, orientiert. :) Beim letzten Besuch stellte sich heraus, dass unser Neffe...

Aquarell und Gouache · 02. Januar 2024
Nach ziemlich langer Zeit konnte ich endlich einmal wieder einen Aquarellkurs belegen. Ein bisschen unwohl habe ich mich beim Anmelden zunächst schon gefühlt, denn der Kurs fand mitten in der Erkältungszeit statt. Und da ich zuletzt bei Virusinfekten immer lange ausfiel, bin ich da irgendwie vorsichtiger geworden. Mir hat es wieder so viel Spaß gemacht, ohne Druck vor mich hin zu malen und noch ein paar gute Tipps für die kommenden Arbeiten mit zu nehmen. Besonders interessant fand ich...
Aquarell und Gouache · 12. Dezember 2023
Dieses Jahr bin ich mal so gar nicht in Weihnachtsstimmung. Noch weniger, als in den letzten Jahren. Dafür haben wir eigentlich schon zeitig alle Geschenke besorgt, was zumindest ein bisschen den Druck raus nimmt. Diese drei Weihnachtskarten habe ich zusammen mit einer guten Freundin gemalt. Einfache Motive, nur zum Entspannen. Das war sehr schön und hat mir enorm viel Spaß gemacht. Das Beste ist soweiso, wenn man den Druck nicht hat, dass etwas besonders Tolles am Ende auf dem Blatt...

Acryl · 08. Dezember 2023
Ein Auge zu malen ist nicht so einfach, wie ich mir das immer vorstelle. Jeder Winkel ist wichtig, damit das Auge auch individuell aussieht. Bei meiner Vorlage war die Augenform an sich zwar recht ebenmäßig, aber die Lidfalte besonders ausgeprägt. Möchte man Hauttöne mischen, passiert es schnell, dass die Farbe am Ende zu rosa wird, daher ist es ratsam, den Ton ein wenig mit mit Blau zu trüben. Wie man auch hier an dieser Übung sieht, fällt es mir noch schwer, Wimpern zu malen. Die...
Acryl · 05. Dezember 2023
Ein Löffel? Ist ja nichts Besonderes, könnte man denken. Allerdings erfordert das Malen dann doch sehr viel Konzentration. Denn die Spiegelungen des Metalls fand ich schon herausfordernd. Diesen Löffel habe ich tatsächlich einmal nicht von einem Referenzfoto abgemalt, sondern von der Realität. Das ist einer unserer kleineren im Bestecksortiment, der es aber in sich hatte. :) Den Hintergrund habe ich zunächst mit kühlem Hellgrau grundiert, damit der Löffel sich mit seinen starken...

Acryl · 01. Dezember 2023
In Aquarell hatte ich im letzten Jahr schon einmal halbiertes Obst gemalt, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch neue tropische Obstsorten kennen gelernt. Generell bin ich ja eher dafür, dass man vorwiegend das Obst essen sollte, was auch in der Gegend wächst. Allerdings trifft das ja glücklicherweise nicht aufs Malen zu, deshalb war ich total gespannt, auf diese Übung! :) Ich bin nach wie vor total begeistert von der Farbkombination! Die Feigen heben...
Acryl · 28. November 2023
Die nächste Lektion im Acrylmalerei-Kurs behandelte die Darstellung eines leuchtenden Gegenstands vor einem dunkleren verschwommenen Hintergrund. Leider hatte ich nicht das entsprechende Malmittel parat, um den Hintergrund schön weich vermalen zu können. Doch da ich ein eher kleines Format gewählt hatte, ging es dann doch vergleichsweise gut. Ich hatte schon in der Schule bei der Tempera-Malerei gelernt, dass man am besten eine weiße Untermalung vornimmt, wenn ein Gegenstand auf einen...

Acryl · 24. November 2023
Kann man machen, muss man aber nicht! :) Vor allem nicht, wenn man schon weiß, dass man eigentlich Birnen lieber mag. Punkt. Das hier ist das Ergebnis einer meiner ersten Acrylstudien im Onlinekurs. Ich bin inzwischen davon abgekommen, immer gleich eine Leinwand herzunehmen. Auf Leinwand zu malen ist toll und auch die Möglichkeit, das Bild dann ohne großen Aufwand aufzuhängen ist ein großer Vorteil. Allerdings habe ich gerade einfach den Platz dafür nicht. Und abgesehen davon möchte ich...
Acryl · 18. November 2023
Lange war es hier still, die letzten Wochen habe ich intensiv an der Fertigstellung meines Aquarellkalenders gearbeitet. Jetzt brauche ich etwas Abwechslung und freue mich auf etwas Übung in der Acrylmalerei. Ich habe monatelang meine Farben im Regal stehen lassen, ohne sie zu benutzen. Das wird sich hoffentlich jetzt ändern, denn bezüglich der Acrylmalerei kann ich definitiv noch einiges hinzu lernen. Mein erstes Gemälde ist diese kleine Übung. Ich habe mir einen digitalen Acrylmalkurs...

Mehr anzeigen