Skizzenblick

Skizzenblick · 10. Oktober 2022
Ich stecke gerade mitten in meinem 30-tägigen Skizzenbuch-Projekt. Wobei ich schnell festgestellt habe, dass ich dafür doch sehr viel länger brauchen werde. Was vermutlich daran liegt, dass doch mehr Zeit in die Übungen und Aufgaben fließen, als von der Autorin des zugehörigen Buches veranschlagt. Aktuell bin ich bei "Tag 7" (Tag 24 in der Realität seit Beginn :) ) und zeichne mit Kugelschreiber und Bleistift eine Kollektion unterschiedlichster Dinge, die ich im Studio zusammen gesammelt...
Skizzenblick · 26. April 2022
Ab und zu mache ich bei einer Challenge mit, wenn mich das Thema interessiert und ich gerade sowieso nicht weiß, was ich malen soll. Und bevor ich dann wieder vor einem leeren Blatt Papier sitze, lasse ich mich lieber von anderen und deren Stichworten (prompts) inspirieren. Oft entstehen dabei interessante Skizzen, weil man oft etwas ausprobiert, was sonst vielleicht nicht auf der Malliste erschienen wäre. Das Stichwort für diese Skizzenbuchseite im März war "liquid". Zu dem Zeitpunkt war...

Skizzenblick · 18. Februar 2022
Ich habe mir tatsächlich ein neues Skizzenbuch gegönnt. Da ich in nächster Zeit einige botanische Aquarelle malen werde, hatte ich ein Hochformat dringend nötig. Aktuell bin ich dabei, einige grundlegende Techniken zu üben und mich mit dem Mischen insbesondere von Grüntönen zu beschäftigen. Ich mache zu diesem Thema gerade einen Onlinekurs, der mir schon ein paar Aha-Erlebnisse beschert hat. Und das, obwohl ich ja jetzt länger Aquarell male. Man lernt halt nie aus. Das Wald-Veilchen...
Skizzenblick · 20. August 2021
Ich liebe ja Tee und kann ihn eigentlich rund um's Jahr trinken. Früher gab es im Regal wenig Auswahl und auch Bio-Tees suchte man vergeblich. Jetzt gibt es Tee im Überfluss und ich kann mich dann vor dem Regal kaum entscheiden. Bei Teemischungen hilft einem die Bezeichnung auch nicht unbedingt weiter und man muss die Schachtel dann schon in die Hand nehmen, um heraus zu finden, welche Kräuter und Früchte enthalten sind. Da lacht einen zum Beispiel der friedvolle "Glücks-Tee" an. Oder ein...

Skizzenblick · 25. Juni 2021
Tee oder Kaffee? Das ist für mich eigentlich immer noch eine Frage, die glasklar zu beantworten ist. Ich habe keine Ahnung, ob es zu irgendeinem Zeitpunkt in meiner Vergangenheit einmal hätte anders kommen können. Letztendlich gewöhnt sich der Mensch wahrscheinlich an so manches, auch wenn es ihm anfangs eigentlich nicht schmeckt. Hätte ich also mit genügend Durchhaltevermögen, sowie ordentlich Milch und Zucker zur Kaffeetrinkerin werden können? Möglich. Insbesondere, da in der...
Skizzenblick · 09. April 2021
... schnapp dir'n Skizzenbuch! Eigentlich selbsterklärend, da muss ich gar nicht viel dazu sagen. Comics zu zeichnen und damit Geschichten zu erzählen oder Situationen nachzustellen fand ich schon immer interessant. Wenn man in einen Comic-Laden geht und die vielen talentierten Zeichner und deren Werke sieht, kann einem schonmal der Atem stocken. Bei mir zu Hause im Regal steht eine richtig tolle Graphic Novel. Für die Zeichnungen hat der Autor unglaubliche vier Jahre benötigt. Diese sind...

Skizzenblick · 11. Februar 2021
Ist es nicht wunderlich? Wenn man einen Baum hat, möchte man in Zukunft gerne einen Wald besitzen. Und wenn man irgendwann den heiß ersehnten Wald hat, findet man den lieb gewonnenen Baum nicht mehr. Zuletzt haben sich einige Wald- und Baumskizzen im Skizzenbuch angehäuft und ich dachte, ich fasse diese einmal zusammen. Die Skizzen sind mit ca. 7x10 cm extrem klein und sollten einen Anhaltspunkt für ein größeres Bild geben. Außerdem wollte ich ein bisschen üben, denn Bäume sind für...
Skizzenblick · 28. August 2020
Fotos von Innenräumen im Rohbau sind tolle Vorlagen, um sich ein bisschen in räumlichem Malen zu üben, ohne gleich die Realität in eine 2D-Version übersetzen zu müssen. In der Vergangenheit habe ich ähnliche Motive genutzt und es hat mir immer Spaß gemacht einen passenden Spruch zu finden, um ihn irgendwo an eine Wand anzubringen. Mit diesem Bild habe ich mein neues Aquarellskizzenbuch eröffnet. Ein bisschen trostlos wollte ich es dann schon aussehen lassen, also mischte ich fröhlich...

Skizzenblick · 18. Juni 2020
Vor Kurzem waren wir im Leitzachtal wandern. Auch wenn es keine extremen Aufstiege gab, konnte man an bestimmten Aussichtspunkten ein tolles Gebirgspanorama genießen. Ich habe es sehr genossen immer wieder stehen zu bleiben, um Fotos von der Landschaft zu machen und Pflanzen zu entdecken, die man in der Stadt nicht antrifft. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir der Zottige Klappertopf (Rhinanthus alectorolophus), das Schwertblättrige Waldvögelein (Cephalanthera longifolia) und die...
Skizzenblick · 05. Juni 2020
Zum Üben von Landschaften in Aquarell eignen sich Fotos hervorragend als Vorlage. Bei Recherchen im Internet achte ich immer darauf, dass die Referenzfotos lizenzfrei sind und ich sie daher ohne Einschränkungen nutzen kann, auch wenn ich die daraus entstandenen Bilder nicht gewerblich nutze. Es ist schon toll, dass es überhaupt diese Möglichkeit gibt. So kann man sich auch an Motiven versuchen, die normalerweise außerhalb der eigenen Reichweite sind. Beim Durchforsten der Landschaftsfotos...

Mehr anzeigen