· 

Skizzenblick (6) : Nebelberge

Zum Üben von Landschaften in Aquarell eignen sich Fotos hervorragend als Vorlage. Bei Recherchen im Internet achte ich immer darauf, dass die Referenzfotos lizenzfrei sind und ich sie daher ohne Einschränkungen nutzen kann, auch wenn ich die daraus entstandenen Bilder nicht gewerblich nutze. Es ist schon toll, dass es überhaupt diese Möglichkeit gibt. So kann man sich auch an Motiven versuchen, die normalerweise außerhalb der eigenen Reichweite sind. Beim Durchforsten der Landschaftsfotos spricht mich dann meistens von selbst ein Foto an, da muss ich gar nicht lange analysieren und überlegen. Wahrscheinlich bringt mich die Gesamtstimmung oder Komposition dazu, ein Foto in Erwägung zu ziehen.

 

So auch bei den "Nebelbergen". Ich finde, dass sich dieses Motiv recht gut für Anfänger eignet. Nach einer schnellen Skizze und dem gleichmäßigen Einfärben des Himmels, begann ich mit den Bergen im Hintergrund. Die dunkelbraunen Bergspitzen ließ ich locker in die Bereiche des Nebels fließen. Es folgten graublaue Berge und einige sanft geschwungene Rapsfelder. Ein paar Baumreihen und einzelne Bäume kamen am Schluss dazu und fertig war die kurzweilige Skizze der Nebelberge.