· 

Skizzenblick (13): Wenn's mal wieder länger dauert...

... schnapp dir'n Skizzenbuch! Eigentlich selbsterklärend, da muss ich gar nicht viel dazu sagen. Comics zu zeichnen und damit Geschichten zu erzählen oder Situationen nachzustellen fand ich schon immer interessant. Wenn man in einen Comic-Laden geht und die vielen talentierten Zeichner und deren Werke sieht, kann einem schonmal der Atem stocken. Bei mir zu Hause im Regal steht eine richtig tolle Graphic Novel. Für die Zeichnungen hat der Autor unglaubliche vier Jahre benötigt. Diese sind sehr detailreich und realistisch, da komme ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. :-)

 

Solange sich die Figuren nicht großartig bewegen oder in komplizierte Architektur eingebettet sind, traue ich mir ein paar Panels schon zu. Natürlich mit Vorzeichnung, ausgiebigem Radieren und Umplanen. Schon mit einfachem Zeichenstil dauert das Vorhaben in diesem Zusammenhang meist ewig. Schwierig finde ich, eine Figur in jedem Panel anders darzustellen, sodass sie trotzdem noch als dieselbe Person erkennbar ist.

 

Soviel zu diesem kleinen Ausflug in mein Skizzenbuch. Zu einer Arbeitsweise, die ich sonst nur heimlich mache. ;-) Nächste Woche geht es wieder weiter mit Aquarell und einem Element, welches hier im Comic schon vorkam. Bis dahin liebste Grüße!