· 

Illustrierter Saisonkalender

Mein Saisonkalender ist fertig gedruckt! Seit der Idee im Januar 2019 ist also genau ein Jahr vergangen.  Begonnen hat alles mit dem Sammeln von Ideen im Februar 2019. Bald hatte ich Listen der Obst- und Gemüsesorten beisammen und legte fest, welche Technik ich für die Gestaltung welchen Monats verwenden möchte. Natürlich nur, um einige Wochen später wieder den Großteil zu verändern.

 

Im August hatte ich die meisten der Mal- und Illustrationstätigkeiten hinter mich gebracht und arbeitete dann an den Layouts. Zum Glück habe ich mit dem Affinity Designer ein tolles Programm an der Hand, das mich wirklich fabelhaft unterstützt hat. Im September und Oktober gestaltete ich dann die verbleibenden drei Monate, machte letzte Bildbearbeitungen und überarbeitete nochmals alle Layouts. Im November startete die Endphase. Ich verbesserte den Probedruck (vielen Dank an Wolfgang!), prüfte die technischen Daten für die Druckerei und schrieb den Text für das letzte Kalenderblatt (vielen Dank an Sarah für die Verbesserungsvorschläge!).

 

Letztendlich gab ich die Druckfreigabe Ende November und erhielt meine Exemplare des Saisonkalenders Mitte Dezember. Eigentlich hatte ich geplant, den Kalender vor Weihnachten im Onlineshop einzustellen, doch es klappte leider nicht mehr. Umso mehr freut es mich, dass ich ihn gestern durch ein denkwürdiges Fotoshooting jagen konnte, um ihn dann heute im Shop verfügbar zu machen. Ich bedanke mich nochmal ganz doll bei allen, die mich während des letzten Jahres - in welcher Hinsicht auch immer - unterstützt haben. 

 

Herzliche Grüße und ein gutes neues Jahr!

Sandra