· 

Vom Farbklecks zum Liedtext

Normalerweise habe ich einen abstrakten oder konkreten Gedanken im Kopf und versuche danach, diesen zu Papier zu bringen. Das hat zur Folge, dass ich manchmal überhaupt nicht weiß, wie ich eine Sache angehen soll.

 

Diesmal war genau umgekehrt. Ich teilte das Skizzenpapier in gleichmäßige Teile und spielte mit den Farben herum, sodass sich unterschiedliche Muster ergaben und ließ dem Prozess seinen Lauf. Ganz automatisch kamen Assoziationen hoch und ich wollte diese weiter entwickeln. Also zeichnete ich mit einem Fineliner ein paar passende Linien ein. Außerdem dachte ich beim Gestalten der Sonnenstrahlen an das Lied "Sunny" und fügte eine Zeile des Songtextes ein. Die Idee gefiel mir, also suchte ich nach passenden Texten für meine anderen Mini-Illustrationen. 

 

Mir hat das total Spaß gemacht, weil wieder nicht klar war, worauf alles hinaus läuft. Ich glaube, dass ich hierbei gelernt habe, bewusst zwischendurch solche Sachen zu machen. Also spontane Übungen, bei denen man sich zunächst auf Farben, Muster, Strukturen und Techniken konzentriert.