· 

Birkenscheiben à la Stardew Valley

Wie jeder, der mich kennt, weiß: ich mag das Videospiel "Stardew Valley" total gerne. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass gleich zu Beginn Fragen aufkommen, hier ein kleiner Eindruck und eine Beschreibung des Spiels:

 

In Stardew Valley schlüpft man in die Rolle von Farmer*innen. Ganz zu Beginn wird geschildert, wie man den verlassenen und verfallenen Hof des Großvaters übernimmt. Mögliche Anbauflächen sind von der Natur übernommen worden, Unkraut wuchert, Steine sind hinderlich und Unterholz liegt kreuz und quer im Weg. Mit wenigen Ressourcen beginnt man Pflanzen anzubauen und später Tiere zu halten, um vom Verkauf der Waren Haus und Hof zu modernisieren, damit nach Ablauf einer bestimmten Frist der Geist des Großvaters zufrieden ist. Im Dorf Pelican Town lernt man schnell die NPCs kennen. Kleinere und größere Quests bescheren den Spieler*innen Münzen oder verbessern die Beziehung zu den NPCs. Mir gefällt besonders die liebevoll gestaltete Spielumgebung, die in einer kultigen Retro-Pixelgrafik daher kommt. Dabei gibt es so viel zu entdecken, dass man sich jedes Mal schwer losreißen kann. :)

 

 

Die Pilze und Blumen aus Stardew Valley können gesammelt oder angebaut werden. Ich habe schon so viele Stunden in Pelican Town und auf meinen Höfen verbracht, dass mir die Pflanzen ein bisschen ans Herz gewachsen sind. Genau darum habe ich einige davon in Gouache illustriert. Natürlich ist die Originalreferenz jeweils eine Pixelgrafik, sodass meine Illustrationen eine freie Interpretation mit deutlichem Wiedererkennungswert sind. Nach dem Scannen und spiegelverkehrtem (!) Drucken habe ich alle Motive mit Foto Transfer Potch auf Birkenscheiben übertragen und mit mattem Lack geschützt. Als Aufhängung habe ich Ringschrauben verwendet, die ich oben in eine Bohrung eingedreht habe.

 

Das hat alles sehr gut funktioniert. Was mich etwas wundert. Denn wann klappt schon einmal etwas auf Anhieb? ;)