· 

Projekt: Mousepad mit Brettspielmotiv

Jedes Jahr zieht der Inktober an mir vorüber. Ich finde die Idee dahinter zwar toll, aber ich glaube nicht, dass ich das Durchhaltevermögen hätte, jeden Tag im Oktober eine Tuschezeichnung zu einem vorgegebenen Schlagwort zu machen. Im letzten Jahr habe ich dann begonnen, ein fast gefülltes Skizzenbuch mit den Schlagworten zum Inktober 2016 zu füllen. Ab und zu greife ich nach Stift, Pinsel und Tintenfässchen, um eine Idee zu skizzieren. Ganz ohne künstlich erzeugten Druck und wirklich nur, wenn ich eine Idee habe, die unbedingt auf das Papier gebracht werden will.

 

Für den dritten Oktober war damals das Thema "Sammeln" vorgegeben. Die einzige Sammlung, an der ich persönlich beteiligt bin, ist unsere Brettspielsammlung. Also zeichnete ich einen Ausschnitt eines Regals und füllte es mit Schachteln. Alle Brettspiele, auf die ich Bezug nehme, besitzen wir tatsächlich. Da ich die Namen minimal verändert habe und den originalen Schriftzug größtenteils nachgeahmt habe, können Brettspielkenner leicht herausfinden, um welche Spiele es sich handelt.

 

Monate später wurde das Home Office bei uns Thema. Ich tauschte meinen großen Bildschirm gegen unseren Laptop, an dem ich aber nicht so gut arbeiten und die wichtigen Programme nicht installieren konnte. Da unser Arbeitszimmer recht klein ist, stellten wir die Möbel um, verlegten Kabel neu und schafften so mehr Platz für zwei Arbeitsbereiche. Inzwischen kann ich - dank einer unerwarteten Kellerspende - wieder mit Bildschirm arbeiten, was eine enorme Erleichterung ist. :-) Als i-Tüpfchelchen gönnte ich mir ein Mousepad mit meinem Brettspielregal-Motiv. Hierfür malte ich die Skizze erneut mit Procreate. Das funktionierte richtig gut, da ich einzelne Titel leicht anpassen und verschieben konnte. Verwendet habe ich den Pinsel "Zerlaufene Tusche", was die ursprüngliche Idee des Inktobers aufgreift. Das digitale Bild gibt es in höherer Auflösung in der Galerie Digital zu sehen. Der dunkelblaue Druck des Mousepads wurde richtig schön und ich schaue manchmal mehr auf das Pad, als auf den Monitor.