· 

Acryl auf Holz: Stiftehalter für Schulkind

Arbeitsreiche Tage liegen hinter mir. Wer hätte gedacht, dass es ziemlich aufwändig ist einen Stiftehalter zu bemalen? Ich wette alle außer mir selbst... :-)

 

Das, was ihr hier seht, ist die Umsetzung des dritten Entwurfes, den ich mit Procreate am iPad gemacht habe. Mein Patenkind war schon immer ein Technik-Freak, daher wollte ich zumindest einen Hauch von Baustellen-Fahrzeugen mit einfließen lassen. Außerdem wollte ich gerne die schöne Holzstruktur nicht komplett zu streichen, daher beließ ich es bei einem Farbanteil von ca. 30 %. 

 

Was ist daran nun knifflig, werdet ihr euch fragen? Tja, die meisten Flächen konnte ich gut abkleben. Allerdings waren die Abtrenner, die ich unbedingt blau einfärben wollte, wirklich eine Herausforderung. Nach einigem Haareraufen und Herumgefrickel leistete mir letztendlich eine lange Pinzette gute Dienste. 

 

Abgesehen davon musste ich ziemlich aufmerksam vorzeichnen, da das Holz sehr weich war. Dafür verwendete ich einen Aquarellstift. Auf bereits bemalter Fläche konnte ich diesen dann sogar wieder abwaschen. Da unbehandeltes Holz keine Fehler verzeiht, determinierte einmal aufgetragene Farbe letztendlich das Motiv. Das macht besonders mit zittrigen Händen Spaß. ;-)

 

Das Ergebnis ist trotz allem genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Und letztendlich ist das wohl auch das Maß der Dinge. Für das letzte Finish habe ich einen 10 Jahre alten Klarlack verwendet. Ist der hinüber, sobald seine Konsistenz einem Pudding ähnelt? Man weiß es nicht. Er roch jedenfalls, wie Klarlack normalerweise riecht und ließ sich relativ gut auftragen. Also dann, auf zum nächsten Projekt!