· 

Auf der Baustelle: Treppenhaus und tragende Innenwand

Architekturmotive bergen für mich persönlich zwei Hürden. Zum einen die Perspektive und zum anderen die vielen akkuraten Linien. Zwar muss man beim "urban sketching" kein Lineal verwenden - ich glaube, das sollte man gerade nicht tun - doch irgendwie juckt es mich dann doch in den Fingern, die freihändig gezogenen Linien einigermaßen ansprechend hin zu bekommen. 

 

Glücklicherweise habe ich aktuell Baustellen-Fotos im Überfluss. Ein paar Entwürfe habe ich in den letzten Monaten bereits im Skizzenbuch verewigt. In den vergangenen Wochen sind dann diese beiden Aquarelle entstanden. Die besondere Herausforderung war es, alles in einer groben Skizze vom Smartphone-Bildschirm auf das Aquarellpapier zu übertragen. Außerdem habe ich mich jeweils auf 3-4 Farben aus dem Malkasten beschränkt. Das war total spannend und verschiebt den Fokus auf das gezielte Mischen der Farbtöne. So entsteht nebenbei ein rundes Farbkonzept.

 

Ich merke schon, dass ich noch mehr Übung im Umgang mit Perspektive brauche. Aber das ist schon ok, denn ich merke, wie es mit jedem Projekt ein kleines bisschen besser wird.