· 

I follow you deep sea...

Wie zweifellos zu sehen ist, habe ich mir einen Zeichenblock mit getöntem Papier zugelegt. Die Frage stand im Raum, ob meine Polychromos auf dem schwarz getönten Papier zu sehen sind. Daher experimentierte ich gleich mit ein paar Tiefsee-Tierchen. Da viele dieser Lebewesen Biolumineszenz betreiben, war das ein ideales Motiv.

 

Was auf dem Foto nicht zu sehen ist: leider haben die Stifte wenig Kontrast zum Hintergrund. Da half auch kein starkes Aufdrücken und kein Schichten. Ich frage mich, wie andere das hinbekommen und ob das einfach nur immer so toll aussieht, weil beim Digitalisieren ein Belichtungs- und Kontrastfilter drüber läuft. Ob das Papier den Ausschlag gibt, wie viel Pigment hängen bleibt? Ich habe keine Ahnung, werde aber weiter mit den getönten Papieren arbeiten. Immerhin sind da noch einige weniger dunkle Töne dabei, was mir Hoffnung auf ein besseres Ergebnis macht.

 

Im Übrigen soll das Papier auch mit Gouache funktionieren. Vielleicht wäre das auch eine gute Möglichkeit, das schwarze Papier zu benutzen. :)