· 

Malexkursion - Ricinus communis

Nach zwei Jahren ohne Präsenzkurse war ich endlich einmal wieder auf Malexkursion im Botanischen Garten. Ich habe ein wenig Zeit gebraucht bis ich mich für ein Motiv entscheiden konnte, denn es war überwältigend, wie zahlreich dort die Pflanzen gerade blühen. An jeder Ecke gab es etwas Interessantes zu entdecken. Nachdem es am Tag zuvor geregnet hatte, waren wir alle froh, dass das Wetter mitspielte und wir im Freien sitzen konnten. Insbesondere, weil dort an diesem Tag ziemlich viel los war. Es gab Aktivitäten für Kinder, Clowns und Kinderschminken. Außerdem war eine Jazzkapelle zugange, die sich langsam durch den Garten spielte. Das war letztendlich eine echt schöne Zugabe, bei der es einem in den Füßen juckte, mitzutanzen.   

 

Am Ende entschied ich mich für eine Pflanze im Schmuckhof, deren Namen ich nicht kannte, die ich aber aufgrund ihrer roten Färbung und den stacheligen "Bällchen" einfach interessant fand. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich dann noch, dass ich an diesem Platz wahrscheinlich sowieso nicht länger als 1-2 Stunden sitzen werde. Schließlich gab es noch so viele andere Motive, die ich gerne malen würde. Von daher entschied ich mich erst einmal dagegen, Sonnencreme zu verwenden. Auch deshalb, weil ich es vermeiden wollte, dass fettige Creme an das gute Aquarellpapier kommt. 

 

Die nächsten Stunden (!) saß ich dort ziemlich konzentriert bei Vorzeichnung und erster Farbschicht. Da der Wind konstant blies, wackelte mein Motiv ständig hin und her. Im Übrigen merkte ich somit auch nicht, wie lange ich schon in der prallen Sonne saß, da mir eigentlich nicht warm war. Immer wieder kamen Gartenbesucher vorbei. Eine ältere Dame meinte, dass sie selbst Karikaturen zeichnet. Ein älterer Herr erwähnte, dass ihm vor Kurzem  das Skizzenbuch geklaut wurde. Ein Mann fragte auf englisch, ob er ein Foto machen dürfe, auf dem ich sitzend mit dem Rücken zur Kamera zu sehen sei. Naja, seltsam, aber meinetwegen. So war ich relativ vertieft, bis die Malexkursion gegen 16 Uhr mit einer kleinen Besprechung aller Werke endete.

 

Für mich war dieser Tag aus verschiedenen Gründen unglaublich wichtig und ich bin unfassbar froh, dass ich mich zu dieser Malexkursion angemeldet habe. Wieder zu Hause musste ich erst einmal meinen Sonnenbrand versorgen und Blätter meiner Aloe dafür opfern. Leute, benutzt Sonnenschutz! Dann habe ich nachgeschaut, welche Pflanze ich da überhaupt im Fokus hatte: eine rötliche Sorte von Ricinus communis (Giftpflanze des Jahres 2018). Echt hübsch!