· 

Sonnenaufgang mit Fisch und... Brokkoli?

Den Plan, jeden Freitag hier etwas Neues zu zeigen, habe ich wirklich lange durchgezogen. Die letzten Wochen und Monate waren - sagen wir es, wie es ist - eher schwierig für mich. Ich habe mich auf andere Dinge konzentriert und es fiel mir zunehmend schwerer, mich zum Malen oder Zeichnen aufzuraffen. Kreativität braucht Ruhe und lässt sich weder erzwingen, noch kommt sie vorbei, wenn man drauf wartet. Man kann sie einladen und wenn sie mag, dann klopft sie auch von innen gegen die Schädeldecke. 

 

Deshalb: wenn sowieso alles aus dem Gleichgewicht ist, habe ich auch kein Problem damit an einem Dienstag ein neues Bild hier hochzuladen. Vielleicht klappt eine regelmäßige Routine wieder, sobald sich die Wogen geglättet haben. 

 

Neulich sah ich mir eine "art challenge" an, bei der zwei Personen drei Lose zogen, die unterschiedliche Motive vorgaben. Das Ziel: nacheinander Fische, Brokkoli und einen Sonnenaufgang malen, wobei jeweils nur wenige Minuten Zeit dafür gegeben waren. Aber warum nacheinander malen und nicht alle Motive in einem Bild vereinen? Dachte ich noch und begann fast im gleichen Moment mit der Vorskizze. :)

 

Mir hat es irgendwie Spaß gemacht und ich habe nicht viel nachgedacht beim Malen. Am Schluss packte ich noch meine weiße Gouache Farbe aus und setzte ein paar Luftblasen in die Szene. Ein paar Schatten im Hintergrund und Seegras am Boden runden das Bild ab. Eine schöne Übung!