· 

Line and Wash: Käfergeschichte

Nachdem ich mich aus einer kleinen Kreativitäts-Blockade heraus gewurstelt habe, kann ich hier endlich ein neues Aquarellbild präsentieren. Diesmal habe ich mich mit der Line & Wash-Technik bekannt gemacht. Das klingt hochtrabender, als es ist. Man zeichnet mit einem gut sichtbaren Bleistift vor und fährt die Linien locker mit einem wasserfesten Fineliner nach. Aquarelliert wird vor oder nach diesem Schritt. Ich habe beobachtet, dass diese Technik aktuell beim Urban Sketching sehr beliebt ist. 

 

Seit meiner Kroatien-Exkursion im Studium habe ich ein wenig die Scheu vor Käfern verloren. Wir haben tagelang verschiedene Exemplare gesammelt und bestimmt. Heutzutage fotografiere ich sie lieber und sehe mir Fotos von besonders bunten Kameraden an.  Für dieses Bild habe ich mir 10 Fotos von schillernden Insekten gesucht und mit dem "Blech-Käfer" in der Mitte kombiniert. 

 

Irgendwie denke ich manchmal, ich wäre auch so ein Blech-Käfer. Und dass alle anderen mich verwundert beäugen würden, weil ich ungelenk auf vier platten Rädern durch die Gegend rolle, statt flink mit Beinchen von A nach B zu krabbeln. Vielleicht zucken sie desinteressiert mit ihren Fühlern, weil ich nach außen hin langweilig und einfarbig wirke? Weil ich nicht fliegen kann, da mir die Flügel dazu fehlen?

 

Die Wahrheit ist: Ich bin natürlich kein Blech-Käfer! Und alle anderen Käfer sind viel zu sehr mit ihrem eigenen Leben beschäftigt, als dass sie sich Gedanken um mich machen würden. Vielleicht sieht der ein oder andere auch in den Spiegel und poliert seinen vermeintlichen Blechpanzer. Letztendlich haben wir alle sechs Beinchen, um uns fortzubewegen und weiter zu kommen. Und manchmal benutzen wir sogar unsere Flügel, damit wir unsere größten Ziele erreichen.