· 

Ein flinker Wasserdrache


Gestern war es ungewöhnlich warm, sodass ich nicht versucht war, mich auf dem Balkon beim Malen grillen zu lassen. Stattdessen machte ich es mir am Nachmittag auf der Couch gemütlich, um nach langer (sehr langer!) Zeit wieder etwas am iPad zu malen. Ich überlegte eigentlich nicht allzu lange und fing spontan mit einer kleinen Zeichnung eines Kopfes an. Der wurde schnell zum Drachenkopf und der Rest ergab sich dann irgendwie. 

 

Normalerweise male ich am liebsten mit den Airbrush-Pinseln. Für den Hintergrund habe ich jetzt den Mischen-Pinsel für mich entdeckt. Eventuell gibt es den erst seit Kurzem nach einem neuen Update. Zumindest war der mir bisher nicht aufgefallen. Jedenfalls kann man mit diesem einen wunderschön verschwommenen Hintergrund mischen. Zuvor hatte ich das nur mit der Gauß'schen Unschärfe so hinbekommen. 

 

Für die Struktur der Drachenhaut verwendete ich den Pinsel "Zombie-Haut". Die Wassertropfen kamen dann ganz zum Schluss dazu. Ich hatte mir einmal ein Tutorial angesehen, wie man Wasserblasen unter Wasser darstellen kann. Die Szene ist zwar überirdisch gedacht, ich wollte das aber nochmal ausprobieren. Am Ende flog ein kleiner freundlicher Wasserdrache über trockenes Gelände, um dieses mit magischen Wassertropfen zu bewässern. :)

 

Weil Procreate automatisch einen Zeitraffer erstellt, habe ich das Video geschnitten, vertont und hochgeladen. Verrückt, dass so mehrere Stunden innerhalb einer Minute sichtbar werden. Wie lange genau ich für den Wasserdrachen gebraucht habe, lässt sich nicht sagen. Offenbar funktioniert der Zeitraffer so, dass ein Pinselstrich pro Frame verrechnet wird. Und zwar egal, ob der Strich nur eine oder mehrere Sekunden lang gemalt wurde.