· 

Wer hat Angst im grünen Wald?

Horrorfilme, in denen der Wald Schauplatz düsterer Ereignisse ist, gibt es in Hülle und Fülle.  Zu früheren Zeiten waren die damals noch unberührten Urwälder sicherlich unheimliche Orte mit Tieren, denen die Menschen nicht immer unbedingt begegnen wollten. Heutzutage sind die Wälder bewirtschaftet. Das bedeutet, dass Bäume konsequent abgeholzt werden und Totholz aus den Waldgebieten geschafft wird. Viele Menschen gehen recht unbeschwert im Wald spazieren, um sich zu erholen.

 

Trotzdem: die Angst bleibt wahrscheinlich schon ein wenig, wenn man sich vorstellt, bei Dämmerung oder Nebel allein im Wald zu sein. Insbesondere, wenn man abseits der Wege unterwegs ist. Hat das Handy noch Empfang? Komme ich vor Einbruch der Dunkelheit noch aus dem Wald heraus? Was sind das für Geräusche?

 

In einem Buch über die Schwäbische Alb habe ich ein zwielichtiges Bild von einem Waldstück gesehen und dachte, dass es sich ganz gut eignet, um ein bisschen mit Aquarell zu üben. Da ich sowieso gerade in Stimmung war und eine unheimliche Atmosphäre schaffen wollte, malte ich noch eine undefinierbare Gestalt dazu. Wer hat nun Angst im grünen Wald?