· 

Duft des Blumenkleides

Nachdem ich noch einen kleinen Papierschnipsel vom Malen des (nicht ganz) nahtlosen Musters übrig hatte, entschied ich mich, diesen für eine Gouache-Studie zu verwenden. Das Papier war schnell aufgezogen. Zuletzt war es mir ein Bedürfnis Menschen zu malen und da einige Bleistiftskizzen nicht zu meiner Zufriedenheit gelungen waren, besann ich mich wieder auf Referenzfotos. Figuren und menschliche Körper aus der Erinnerung zu Papier zu bringen, will mir nicht so recht gelingen. Zwar kenne ich prinzipiell die Proportionen einer Normfigur und kann diese auch relativ gut in der Frontalansicht zeichnen. Doch sobald die Figur sich im Raum bewegen soll, wird es knifflig. 

 

Letztendlich zog ich eine Zeitschrift mit Näh- und Stoffbeispielen aus dem Regal, in dem Kleidungsstücke in Szene gesetzt werden. Ein großformatiges Foto zeigte dabei eine Frau im Blümchenkleid. Ich skizzierte grob die Umrisse des Gesichtsausschnitts und begann das umständliche Anmischen eines Hauttons. Beim ersten Farbauftrag wollte ich gleich schon wieder aufgeben. Die Farbe wurde vom Papier nur fleckig angenommen und ebenjenes wölbte sich mir ob der wässrigen Mischung gequält entgegen. Allzu schnell gab ich mich aber nicht geschlagen.

 

Nach dem Trocknen flachte der Malgrund wieder etwas ab und ich schichtete diesmal mit weniger wässriger Farbe. Den eigentlichen Stoffmusterverlauf des Kleides ignorierte ich. Ein paar kleine bunte Flecken unter dem Kinn genügen, um das Kleid anzudeuten. Zum unteren Bildrand hin interpretierte ich das Muster relativ frei. Die herabfallenden Haarsträhnen kombinierte ich mit Andeutungen blauer "Duftwirbel". Inzwischen bin ich recht froh, dass ich mir zwei neue Gouache-Farben gekauft habe. Mit dem warmen Rotton lassen sich Hauttöne sehr viel besser mischen. Gouache- Erkenntnis des Tages: Um unbequemen Unfällen auf dem Papier vorzubeugen vermeide man unbedingt allzu wässrige Farbe, lasse helle Stellen vorerst frei und verwende man einen Fön, um Klebeband vom empfindlichen Papier zu lösen. Der Rest malt sich wie von allein. :-)