· 

Großstadtpanorama

Dieses Acrylbild ist seit Ewigkeiten in Planung. Die Leinwand lagerte schon lange im Arbeitszimmer hinter der Couch und hatte durch das Hin-und-her-Räumen schon Macken und Farbstreifen abbekommen. Eine Weile dachte ich darüber nach, das Werk mit "Schleifspur auf weißer Leinwand" zu betiteln. Letztendlich war mir das aber doch zu fad und ich setzte endlich meinen Procreate-Entwurf um. Zum Verständnis: Im Schlafzimmer hängt seit Jahren ein Poster aus dem Flow-Magazin. Es zeigt im Hintergrund Hochhäuser einer Großstadt und im Vordergrund eine Dachterrasse mit schwarzer Katze und einer gärtnernden Frau, die gerade mit der Pflege der Pflanzen in kleinen Gewächshäusern beschäftigt ist. Ich mag das Poster bis heute sehr und nachdem ich ein kleineres Acrylbild in ähnlichem Stil gemalt hatte, schwebte mir vor, ein noch größeres über dem Bett anzubringen. Digital war der Entwurf schnell gefertigt, da Farbvorgaben und Stil, sowie grundlegende Motive vorgegeben waren.

 

Das einzige was ich beim Malen ändern wollte, war, das Haus nicht mittig zu setzen, weil das von der Komposition her schon im digitalen Zustand nicht gefiel. Bei 150 cm Breite und wenig Abstand zur Leinwand, verlor ich offensichtlich den Überblick. Denn obwohl ich das Haus versetzte, steht es irgendwie wieder in der Mitte. Ist es Magie? Anstatt große Umbaumaßnahmen zu starten, gab ich mich damit zufrieden. Dann sollte es wohl so sein. Und letztendlich wollte ich im Wesentlichen ein dekoratives Bild schaffen, was durch größere Flächen und reduzierte Farbpalette ruhig und entspannend wirkt. Es passt wirklich gut zu den anderen Farbklecksen und zum warmen Holz der Schlafzimmereinrichtung.