· 

Neugierde auf dem Mars

Wie manche von euch wissen, ist das Brettspielen auch eines meiner vielen Hobbies. Ich erwähne das hier nochmals, weil ich durch das Brettspiel "Terraforming Mars", welches sich sehr thematisch mit der Besiedelung und Aufforstung des Mars auseinander setzt, mich zu dieser Skizze inspiriert hat. Die Menschheit ist natürlich noch lange von solchen Zukunftsszenarien entfernt, doch faszinierend ist es schon, sich für ein paar Stunden als Terraformer zu betätigen. Man pflanzt Grünflächen, gründet Städte, erschafft Ozeane und sorgt dafür, dass die Umgebung und Atmosphäre des Mars die für Menschen lebenswichtigen Parameter erfüllt.

 

Zugegeben, begonnen habe ich den Himmel in erster Linie mit dem Gedanken, gleich das neue Kadmiumgelb im Farbkasten auszuprobieren. Widerstand war zwecklos. :-) Nachdem die ersten rötlichen Hügel gemalt waren, dachte ich sofort an den Mars und an das Brettspiel. Warum also nicht einen Mars-Rover hinzufügen? Schnell war ein Bild des Kollegen gefunden. Es handelt sich um die "Curiosity", die etwa so groß ist wie ein Auto und 2012 auf dem Mars landete, um unter anderem biologische und geologische Untersuchungen durchzuführen. Die rötlich-braune Erscheinung des Rovers hat sich am Ende nicht so gut von der Marsoberfläche abgehoben. Also fügte ich schwarze Umrisse hinzu. Da die "Curiosity" letztendlich auch Vermessungen durchführt, gestaltete ich am Schluss die Hügel mit parallel laufenden Höhenlinien, wie man sie sonst von geografischen Karten kennt. Das passt thematisch und lässt die Landschaft stilistisch mit dem des Rover verschmelzen. Mission erfüllt!