· 

Teebuffet auf der Wayfarer

In meinem derzeitigen Lieblingsbuch "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" dreht sich alles um die Crew des Tunneler-Raumschiffs "Wayfarer". Mit der Ausschreibung einer Assistentenstelle holt sich Kapitän Ashby Rosemary an Bord, die nach und nach die Besonderheiten des Schiffes und die Eigenheiten der Crewmitglieder kennen lernt.

 

Ein beliebter Treffpunkt und Erholungsort ist das "Goldfischglas", ein großer Raum unter einer riesigen durchsichtigen Kuppel, von der aus man den Weltraum sehen kann. Unterhalb der Kuppel befindet sich das üppig grüne Reich Dr. Kochs, der dort Obst und Gemüse anbaut. Außerdem versorgt der Kräuterliebhaber die Crew mit leckeren Gerichten und Getränken. Regelmäßig versammeln sich die Mitglieder unterschiedlicher Spezies am großen ovalen Tisch vor der Küche, um sich beim Essen auszutauschen. 

 

Soviel in Kürze zur Umgebung, in die mein Acrylbild eingebettet ist. Ich wollte gerne eine Szene bildlich festhalten, in der Rosemary vor der Arbeitsplatte der Küche steht. Die Mechtech des Schiffes, Kizzy, hat die beiden Teekaraffen beschriftet. Es stehen einige Tassen bereit, damit man sich rund um die Uhr mit Getränken versorgen kann. Zu besonderen Gelegenheiten backt Dr. Koch nach einem geheimen Rezept Rauchsemmeln, die Rosemary zum ersten Mal kosten kann. Es handelt sich dabei um gefüllte gelbliche Gebäckstücke, proteinreich und mit einer rauchig salzigen Masse gefüllt. 

 

Nachdem ich beim Malen direkt neben meinem Wunderstrauch saß und zu einem bestimmten Zeitpunkt Pflanzen hinzufügen wollte, schaffte es dieser linkerhand auch auf das Papier. Im Hintergrund fügte ich einen Ausschnitt unseres Benjamins (Ficus benjamina) ein, der im Wohnzimmer - man möchte fast sagen - wuchert. Im Vordergrund habe ich außerdem eine Zier-Chili platziert. Einfach, weil ich Lust dazu hatte und vor Jahren ein Foto gemacht hatte, das mir jetzt ins Auge sprang.