· 

Landschaften in Gouache

Es ist doch erstaunlich, wie gut man Landschaften mit nur einer Palette von fünf Gouache-Farben malen kann. Wobei ich sagen muss, dass ich das Tiefschwarz dann doch recht selten verwende und stattdessen für dunkle Stellen einfach eine dunkle Farbe mische. Aktuell habe ich noch das Starterset Akademie Gouache von Schmincke mit folgenden Farben:

  • Weiß, deckend
  • Primär Gelb
  • Primär Magenta
  • Primär Cyan
  • Tiefschwarz

 

 

 

 

 

 

Verwendet man jeweils zwei Farben aus der Tube und mischt sie in unterschiedlichem Verhältnis, lassen sich aus den fünf Grundfarben rund 20 tolle Farbtöne mischen, die man sich auf keinen Fall als extra Tube kaufen muss.  Ich kann nur empfehlen, eine Übersicht mit Mischtönen zu erstellen, damit man beim Malen mit der Zeit herausfindet, welche Farben sich als Anschaffung vielleicht doch lohnen. Ich vermisse ein bisschen ein leuchtendes Rot, ein Umbra gebrannt und eventuell ein Ocker, deshalb werde ich mich beizeiten umsehen, ob ich meine Palette damit erweitere. 

 

Mit den Gouache-Skizzen der Landschaften wollte ich auch herausfinden, welche Stimmungen sich mit der aktuellen Palette umsetzen lassen. Von herbstlichen Wäldern über Sonnenuntergänge, Nebelberge, Gewitterwolken und Sanddünen ist eigentlich alles möglich. Ich konnte durchaus unterschiedliche Blautöne mischen und so den Himmel variieren. Mit Rosatönen für den Sonnenuntergang tat ich mir dann schwer, denn das ist ohne ein warmes Rot kaum zu meistern. Im Endeffekt ist das auch relativ egal, denn die Farbe soll und muss nicht der Referenz entsprechen. Hauptsache das Ergebnis überzeugt auf irgendeine Art und Weise. :-) 

 

Die Landschaften findest du nochmals einzeln in einer besseren Auflösung in der Galerie Gouache.