· 

Wörthsee in Acryl

Im Sommer 2018 machten wir eine kleine Wanderung um den Wörthsee. Dieser gilt als einer der saubersten und wärmsten Badegewässer in Bayern. Größere Teile der sogenannten "Seepromenade" fanden wir allerdings erst einmal enttäuschend. Wir konnten selten einen Blick auf den See erhaschen, denn die durch Hecken abgegrenzten privaten Badeparzellen versperrten fast durchgehend die Sicht.  An einer Stelle befand sich ein kurzes Stück Zaun. Schnell war die Kamera gezückt und ein Foto gemacht. Dieses habe ich mir im Nachhinein immer gerne angesehen, denn mir gefiel die Komposition und das strahlende Türkisblau des Sees. 

 

Da ich seit etwa zwei Jahren kein größeres Acrylbild mehr gemalt habe, wollte ich gerne wieder ein bisschen damit anfangen. Die Tisch-Staffelei steht schon seit Wochen bereit und den Acrylblock hatte ich bereits vor Monaten besorgt. Ich dachte mir, dass ich ja mit einem einfachen Motiv anfangen könnte. Der Wörthsee schien mir ideal. Also platzierte ich den Laptop mit dem Referenzfoto in Reichweite; nicht zu nah, damit ich mich nicht in Details verliere. Zwei Tage später erklärte ich das Bild für fertig und nun hängt es im Wohnzimmer und verbreitet eine dezente Urlaubsstimmung.  :-)