· 

Skizzenblick (3) : Bergpfad

In den vorigen Jahren sind wir oft im Frühjahr wandern gegangen, was in den letzten Monaten nicht so gut möglich war. Nachdem ich im April sehr viel Zeit an der Nähmaschine verbracht habe, zieht es mich wieder mehr zum Malen und Zeichnen. Im Hinblick auf die nicht statt gefundenen Wanderungen hatte ich mir überlegt, dass ich in der nächsten Zeit gerne ein paar Landschaften skizzieren möchte. 

 

Begonnen habe ich im Skizzenbuch mit Gouache (Galerie Gouache). Landschaften sind manchmal noch eine ganz schöne Herausforderung, denn ich habe darin nicht so viel Übung. Das Problem liegt oft darin, dass ein Referenzfoto zu viele Details enthält und ich mich schnell darin verliere. Deshalb setzte ich mir für diese Skizze die Regel, nur mit einem mittelgroßen Flachpinsel zu arbeiten. Wohingegen normalerweise gilt: Kleines mit kleinem Pinsel, Großes mit Großem Pinsel. Es war ganz witzig zu beobachten, wie ich dann doch zwischendurch Anstrengungen unternommen habe, Details herauszuarbeiten, und den Pinsel vergeblich mit schmaler Kante versucht habe aufzusetzen.

 

Es war schön endlich wieder ein bisschen zu malen. Ich habe inzwischen wieder richtig Lust bekommen in die Natur raus zu gehen, nachdem die letzten Wochen so sehr geprägt von Stadt- und Innenraumansichten waren. Was prinzipiell nicht schlimm ist, aber gegen einen kleinen Abstecher ins Grüne hätte ich wirklich nichts. Normalerweise mache ich auf Wanderungen auch immer Fotos, die ich dann auch als Vorlagen heranziehen kann. Mal sehen, was die kommenden Wochen bringen und welche Landschaften ich noch mit dem Skizzenblick betrachten werde.