· 

Portrait nach Foto

Unser kleiner Neffe ist inzwischen über ein Jahr alt. Ich habe im Mai letzten Jahres ein Foto von ihm gemacht, da war er gerade drei Monate alt. Zuletzt habe ich - wie auch hier im Blog erwähnt - zwei Portraits mit Buntstiften angefertigt, daher war es einmal Zeit für einen Materialwechsel zu Aquarell. Immerhin ist es auch da möglich, sich mit dem Mischen von Hauttönen auseinander zu setzen, was ich ja zuletzt regelrecht herausgefordert habe.

 

Eigentlich waren im letzten Monat mehrere Besuche von Freunden und Familie geplant, die dann alle nicht stattgefunden haben. Nach der ersten Schockstarre habe ich noch einiges gemalt, um mich ein bisschen abzulenken und um auf andere Gedanken zu kommen. Bei diesem Portrait ließ ich einige Stellen skizzenhaft, einige andere deutlicher ausgearbeitet. Wie auch bei den anderen Portraits habe ich auf die Rastermethode verzichtet und die Vorzeichnung Freihand gemacht. Kleine charmante Unstimmigkeiten inklusive. Den Malprozess an sich habe ich immer wieder durch ein Foto dokumentiert. Das hatte ich ja bereits bei einem der Gartenbilder gemacht und die Fotos im Anschluss zu einem Video zusammen geschnitten. Insgesamt habe ich an fünf Tagen daran gearbeitet.

 

Letztendlich war ich dann sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch die Farben im Referenzfoto machten sich gut in der Umsetzung im Aquarellbild. Und ich finde, wenn man unseren Neffen kennt, erkennt man schon eine gewisse Ähnlichkeit zum Original. :-)