· 

Bertram Wooster steht Modell

Falls ihr die Bücher über "Jeeves and Wooster" von P.G. Wodehouse nicht kennt, möchte ich sie euch an dieser Stelle wärmstens ans Herz legen.  Die Geschichten drehen sich um einen extrem wohlhabenden Adeligen, der sich immer wieder in brenzlige Situationen manövriert und in der Folge von seinem besonnen reagierenden Butler Jeeves ein ums andere Mal vor unangenehmen Konsequenzen bewahrt wird. Die Bücher sind mit einer großen Portion feinsinnigem Humor geschrieben. Auch die Serienadaption ist durch die Besetzung mit Stephen Fry und Hugh Laurie sehr gelungen. 

 

Als ich im Februar ein Foto der Darsteller im Internet fand, lud ich mir dieses auf mein Smartphone und beschloss, mich ein wenig in Buntstiftzeichnung zu üben. Also machte ich direkt eine Vorzeichnung und begann mit dem Setzen der Farbflächen. Die größte Sorge bei der Darstellung von Personen mit Farbstiften machen mir die Hautpartien. Zwar gibt es in meinem Polychromos-Set eine "Fleischfarbe", diese wirkt aber solitär verwendet sehr "schweinchenrosa". Daher kommt man nicht drumherum ordentlich zu schichten. Dafür habe ich unter anderem "Rötel", "Venezianischrot" und "Pompejanischrot"  in Kombination mit verschiedenen Brauntönen verwendet. Da ich die Vorzeichnung Freihand von einem relativ kleinen Display gemacht habe, war ich mir von vorn herein bewusst darüber, dass die Propotionen am Ende nicht exakt stimmen werden. Ich hatte auch nicht den Anspruch, dass man am Ende die Person als Betram Wooster erkennen kann. Letztendlich wurde sie aber doch identifiziert, denn eine gewisse Ähnlichkeit blieb bei der Übertragung der auffälligsten Merkmale dann wohl doch erhalten. Das Zeichnen war sehr entspannend und erforderte ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit, damit durch das langsame Schichten auch ein gewisses Maß an Kontrast entstehen konnte. Ich denke mit ein bisschen mehr Übung werde ich in Zukunft auch ähnlich schwere Motive besser meistern können. Die Zeichnung in voller Größe findet ihr in der Galerie Zeichnung.