· 

Ein Hamster knuspert

Im Februar wollte ich gern mal wieder einen Hamster aquarellieren und suchte mir eine schöne Referenz dazu. Und ja, das war durchaus noch Wochen bevor das Wort "Hamsterkauf" so in den Fokus der Menschen gerückt ist. Ich fand ein tolles Foto von einem Zwerghamster, der an etwas Undefinierbarem knabbert. Schnell schnappte ich mir eines der losen Aquarellpapiere und skizzierte den Knirps. Ich vermute stark, dass es sich hierbei um einen Dschungarischen Zwerghamster handelt. Ich selbst hatte zwei Syrische Goldhamster, daher sind mir andere Hamsterarten nicht so geläufig.

 

Ich plante eigentlich, den Hamster etwas fluffiger aussehen zu lassen, hielt mich am Ende aber doch an die Vorlage. Letztendlich bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn die Ausarbeitung der Pfoten etwas besser hätte gelingen können. Das war auch sicher nicht mein letzter Versuch, einen Hamster zu malen. Vor Jahren hatte ich die Idee, Hamsterpostkarten bedrucken zu lassen. Das funktionierte recht gut, aber die Ausarbeitung der Bilder entspricht nicht mehr meinem derzeitigen Anspruch. Ich denke, dass ich mich in den letzten Jahren weiter entwickelt habe. Ich male und zeichne nicht mehr in der gleichen Art und Weise und habe andere Hilfsmittel entdeckt, die ich bei solchen Projekten einsetzen kann. Ich weiß noch nicht, was die nächste Zeit so bringt. Für mich ist es relativ schwierig neue Dinge anzugehen, wenn die Welt jenseits der eigenen vier Wände Kopf steht. Zumindest die Regelmäßigkeit der Updates auf dieser Seite konnte ich bisher gut aufrecht erhalten, was ja einer meiner Wünsche für 2020 war. Ich hoffe, es geht euch allen gut! 

 

Bis demnächst,

Sandra