· 

Davids Meereswellen auf Cornwall

Der Urlaub in der Toskana hat bei mir noch ein bisschen nachgewirkt. Wir waren an einem der Tage in Florenz und besuchten unter anderem die Accademia di Belle Arti. Da man dort ohne Blitz fotografieren durfte, machte ich einige Fotos von Michelangelos David-Statue, die dort im Original zu sehen ist. Einige Zeit zuvor sahen wir die Nachbildung vor dem Palazzo Vecchio und ich konnte natürlich keinen Unterschied feststellen. Aktuell male ich im Hahnemühle Selection- Block, der eine große Auswahl an unterschiedlichen Qualitäten bietet. Zu diesem Zeitpunkt war der Aquarellkarton "Cornwall" (450 g/ rau) freigelegt, der die Aquarelle laut Beschreibung durch seine unregelmäßige Struktur noch plastischer wirken lässt. Eigentlich wie geschaffen für eine Aquarellskizze von einer Plastik. Ich wählte dementsprechend ein Foto einer Nahaufnahme der Kopfregion, weil ich schon seit längerem die Farbverläufe bei einem Porträt üben wollte. Ich beschränkte mich bewusst auf eine reduzierte Farbpalette mit Mischungen von Cadmiumrot, Neapelgelb, Manganviolett und Dunkelrot.

 

Bevor ich mit dem David anfing, malte ich auf einem weiteren "Cornwall"-Karton (450g /matt) eine Meeres-Szene mit Strand und Brandung. Ich hatte Glück, denn auch diesmal passte das Motiv zum Papier. Laut Beschreibung eignet es sich gut für strahlend gleichmäßige Farbverläufe bei der Nass-in-Nass-Technik. Bei dieser lockeren Übung habe ich wieder einmal Wolken in den Himmel getupft, ein schönes Türkis zusammen gemischt, die Brandung und Lichtreflexe im Meer mit Rubbelkrepp ausgespart und den Strand körnig gesprenkelt. Das hat alles sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich bald wieder ein Motiv mit Meerblick male, bei dem ich diese Techniken einsetzen kann. Den David und die Meereswellen gibt es in voller Größe in der Galerie Aquarell zu sehen.