· 

Äpfel mit Birnen vergleichen?

Kann man machen, muss man aber nicht! :) Vor allem nicht, wenn man schon weiß, dass man eigentlich Birnen lieber mag. Punkt. 

 

Das hier ist das Ergebnis einer meiner ersten Acrylstudien im Onlinekurs. Ich bin inzwischen davon abgekommen, immer gleich eine Leinwand herzunehmen. Auf Leinwand zu malen ist toll und auch die Möglichkeit, das Bild dann ohne großen Aufwand aufzuhängen ist ein großer Vorteil. Allerdings habe ich gerade einfach den Platz dafür nicht. Und abgesehen davon möchte ich gerne meine leeren Leinwände noch für andere Projekte aufsparen.

 

Das bedeutet, dass ich die nächsten Studien alle auch auf Papier anfertigen werde. Das ist nicht schlimm, denn auch wenn ich (noch) keinen Retarder oder andere Malmittel besitze, komme ich gut zurecht. Kleine Formate lassen sich auch so gut bearbeiten und ich bin es ja auch nicht anders gewöhnt.

 

Was man bei diesem Motiv zuerst nicht erahnen kann: es wurde zunächst mit einer recht auffälligen Untermalung in Ocker gestartet. Ich finde, dass die Birne sich echt gut vom Hintergrund abhebt und mir gefällt, wie sie vom Licht beleuchtet wird und dadurch plastisch wirkt. 

 

Was mir wiederum nicht so sehr gefällt ist der Schatten und wie die Birne auf der Oberfläche steht. Irgendwie sieht das noch nicht ganz richtig aus. Aber ich werde schon noch herausfinden, wie man das noch verbessern kann. :)