· 

Da brat mir doch einer ein...???

Lange war es hier still, die letzten Wochen habe ich intensiv an der Fertigstellung meines Aquarellkalenders gearbeitet. Jetzt brauche ich etwas Abwechslung und freue mich auf etwas Übung in der Acrylmalerei. Ich habe monatelang meine Farben im Regal stehen lassen, ohne sie zu benutzen. Das wird sich hoffentlich jetzt ändern, denn bezüglich der Acrylmalerei kann ich definitiv noch einiges hinzu lernen.

 

Mein erstes Gemälde ist diese kleine Übung. Ich habe mir einen digitalen Acrylmalkurs gegönnt, um mir ein paar Grundlagen zu erarbeiten. Das Spiegelei ist der Startschuss für weitere Pinselstriche. Im Keller und im Kreativregal liegen und stehen noch einige ungenutzte Leinwände herum, die ich möglicherweise nutzen kann. Für mich ist es sehr praktisch, dass ich die Videoerklärungen des Kurses nach Bedarf abrufen kann und ich mich an keine festen Zeiten halten muss. 

 

Bezüglich des Materials überlege ich mir, ob ich es ein bisschen erweitere. Zwar habe ich genügend Farbe, aber keine speziellen Malmittel, die mir es zum Beispiel erlauben würden, lasierend zu arbeiten. Immer öfter habe ich gelesen, dass man Acrylbilder am Ende mit Firnis versiegelt. Als ich mir allerdings dann angesehen habe, welche chemischen Gefahrensymbole auf der Verpackung stehen, habe ich mich dagegen entschieden. Vielleicht kann ich versuchen, die Leinwände am Ende mit Acrylbinder zu behandeln. Das dürfte eigentlich auch eine akzeptable Lösung sein.