· 

Landschaftsmalerei (4): Strandleben

Weiter geht es mit zwei Strandmotiven:

 

Ein Blick zum Horizont

Dieses Bild hängt inzwischen gerahmt in der Küche. Ich finde, es bringt ein total ruhiges Urlaubsgefühl mit. Die beiden Urlauber sitzen einfach gemütlich auf der Bank der Strandpromenade. Mir gefällt es total gut, dass auch einmal Menschen in die Landschaft eingebettet sind. Eine besondere Herausforderung bei diesem Motiv war der Baum. Das Blattwerk sollte man eigentlich mit der Trockentechnik malen, worin ich noch nicht viel Übung habe. 

 

 

Kiesstrand an der englischen Küste

Dieses Motiv finde nicht so ganz gelungen. Ich weiß aber bis heute nicht so genau woran es liegt, dass ich die Gesamtwirkung nicht ganz stimmig finde. Eigentlich war nämlich das Tutorial dazu wieder richtig gut. Was ich aber konkret beim nächsten Mal anders machen würde: auf keinen Fall Ultramarin für das Meer benutzen. Zwar wird das auch in dem Tutorial empfohlen, aber die Ultramarintöne unterschiedlicher Hersteller unterscheiden sich offensichtlich ziemlich in ihrer Ausprägung.