· 

Glückwunschkarte zum vierten Geburtstag und ein kleiner Ausblick

Das war ganz schön herausfordernd. Ich habe dieses Motiv auf Aquarellpapier gemalt, um es vorne auf eine Klappkarte aufzukleben. Dadurch, dass der Platz sehr begrenzt war, war es sehr schwierig die Gesichtszüge zu malen. Der Plan war eigentlich, dass man das Geburtstagskind erkennen kann, aber am Ende gelang das leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Dafür hätte ich wahrscheinlich die Vorzeichnung mit Bleistift nochmals komplett überarbeiten müssen. Erst im Nachhinein sah ich, dass die Proportionen nicht ganz stimmen. Da macht bei einem kleinen Format schon sehr wenig Ungenauigkeit sehr viel aus. 

 

Naja, im Endeffekt bin ich aber doch sehr zufrieden. Wenn man etwas perfekt haben will, muss man halt ein Foto machen oder extrem viel Üben, bis man Gesichter quasi im Schlaf malen kann.

 

Aktuell verbringe ich sehr viel Zeit mit meinem Skizzenbuch und male mit Gouache, Aquarellfarben und Buntstiften. Ich habe nach der langen Krankheitsphase jetzt Zeit, mich zu sortieren und nach neuen Projekten Ausschau zu halten, die ich dieses Jahr umsetzen will. Ein paar Ideen existieren schon länger als Notiz, da wird es Zeit, dass daraus Realität wird. Bevor das passiert, würde ich allerdings gern mein Skizzenbuchprojekt vollenden, um dann hier nochmals darüber zu berichten. Denn das war etwas, das mich in den letzten Monaten täglich begleitet und motiviert hat. Ich habe bisher extrem viel gelernt und hoffe, dass ich auch in Zukunft eine gewisse Routine halten kann, um in Übung zu bleiben.

 

Bis bald an dieser Stelle und liebe Grüße!