Ich interessiere mich in letzter Zeit für das Malen und Zeichnen mit reduzierter Palette. Da liegt der Fokus auf dem Mischen und angeblich soll es leichter sein, die Farbharmonie innerhalb des Bildes zu erhalten. Kobaltblau ist eine der neuen Farben in meinem Aquarellkasten, deshalb dachte ich, es wäre ganz nett einmal eine Aquarellstudie mit dieser Farbe anzufertigen. Für die dunkleren Töne habe ich noch etwas Magenta und Indigo beigemischt, ansonsten bin ich beim Kobaltblau in unterschiedlicher Intensität geblieben.
Wie kam ich auf das Motiv? Letztendlich habe ich Vorlagen von blauen Dingen durchforstet, aber keine hat mich so richtig angesprochen. Ein blauer Pfeilgiftfrosch wäre zum Beispiel eine Möglichkeit gewesen. Aber warum nicht ein Motiv in der Komplementärfarbe Orange wählen? Habe ich noch nie gemacht, also geht es sicher gut!
Am Ende hatte ich noch ein bisschen Platz unterhalb, daher konnte ich noch eine kobaltblaue Beschriftung hinzufügen. Das passte zudem noch zu meiner Stimmung, da ich durch die aktuellen Nachrichten doch etwas neben der Spur war. Der beste Tipp, den ich dazu geben kann: einfach keine Nachrichten konsumieren!