· 

Auftragsarbeit: Itzelberger See

Reine Landschaftsaquarelle stehen bei mir eher selten auf der Mal-Liste. Warum? Man muss sich schon immer genau überlegen, welche Bereiche man wie angeht. Beispielsweise war das Referenzbild des Itzelberger Sees hinter den Häusern relativ dunkel, da sich dort ein beschatteter Wald befand. In der Übungsskizze habe ich dann natürlich festgestellt, dass die dunklen Bäume im Vordergrund sich damit überhaupt nicht vertragen. Die Aquarellskizze sah sehr düster und apokalyptisch aus. 

 

Daher malte ich den Hintergrund im eigentlichen Bild eher luftig hell und schon wirkt das ganze Bild viel freundlicher und wärmer. Ein bisschen Blau wollte ich auf jeden Fall im Bild, da das ein wirklich toller Kontrast zum Gelb und Gelbbraun der herbstlichen Blätter ist.

 

Im Referenzfoto war das Seewasser sehr dunkel und bräunlich zu sehen. Ich gestaltete also das Wasser heller und blauer. Die drei Schwäne im Vordergrund kann man trotzdem noch gut erkennen. Die Flächen für die Tiere und das Schild im linken Bereich habe ich schon ganz am Anfang des Malprozesses mit Maskierflüssigkeit geschützt. Alle anderen hellen Stellen des Bildes habe ich während des Malens einfach ausgespart, das ging prinzipiell recht gut.

 

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Arbeit und froh, dass ich Zeit in eine Skizze investiert habe. Da bleibt einem dann doch manchmal ein wenig Frust erspart. :) Hoffentlich kommt das Bild gut bei der Beschenkten an!