· 

Aquarell Fantasie-Flecken

Ich liebe ja die Farbflecken-Übung und mache sie immer mal wieder, weil man sich da anfangs so schön von Formen lösen kann. Diesmal habe ich mir einfach drei Farben aus dem Aquarellkasten gewählt, mit denen ich arbeiten wollte (Ultramarin, Brilliantgrün, Lichter Ocker). Dann hatte ich noch einen Punkt weniger, bei dem ich mich für irgendetwas entscheiden musste. Der Rest ergibt sich wie von allein:

 

  1. Farbflecken auf das Blatt malen und nicht darüber nachdenken, wie der Fleck auszusehen hat und was er darstellen könnte. Probiere verschiedene Farbverläufe aus, wenn du magst.
  2. Umrande die Flecken mit Fineliner. Du wirst automatisch formen finden und Assoziationen herstellen. Das ist total spannend! 
  3. Fülle deine Fantasieflecken mit Mustern oder Details. Wenn du magst, benenne sie. 
  4. Freu dich! :-)