· 

Aquarell-Gesichter im Skizzenbuch

Was stand kürzlich auf meinem kleinen Abreißkalender?

 

"Klavier spielen lernst du, indem du Klavier spielst. Laufen lernst du, indem du läufst. Also tue es einfach."

 

Ich weiß schon, ich kann mich da an meiner eigenen Nase packen. Denn letztendlich würde ich total gerne Fortschritt im Portraitmalen machen. Andererseits bin ich oft frustriert, wenn ich meine Ergebnisse sehe, was dazu führt, dass ich nicht so oft übe. Als ich zuletzt in einer meiner Flow-Zeitschriften geblättert habe, sind mir ein paar schön fotografierte Portraits aufgefallen. Perfekt zum Üben! Diesmal nahm ich das Skizzenbuch zur Hand, denn das kann man am Ende notfalls zuklappen und ins Regal stellen. :) Das Malen hat dann relativ lange gedauert, da ich mich zwischendurch schon immer wieder selbst motivieren musste. Aber am Ende freute ich mich dann doch über ein paar gelungene Stellen. Zum Beispiel, wenn die Proportionen einigermaßen passten oder ein Farbverlauf gut gelungen war. Wie gesagt: Malen lernst du, indem du malst. Also tue es einfach!