· 

Ersteindruck: Südseeinsel in Aquarell auf 100% Hadern

Die aktuelle Wettersituation lässt mich jetzt nicht unbedingt an Sommer, Marimbaklänge und Cocktails denken. Davon sind wir noch weit entfernt, wie mir scheint. Trotzdem - oder gerade deshalb - möchte ich einen Hauch Südsee hier auf meine Webseite bringen. Dieses Motiv habe ich einem Tutorial entnommen, denn ich wollte gern einen allerersten Versuch auf Echt-Bütten-Aquarellkarton wagen. Da kam mir ein Meeresbild mit sanften Wellen gerade recht, denn Papier aus 100 % Hadern sollte angeblich hervorragende Fließeigenschaften haben. Für alle, die mit dem Begriff "Hadern" nichts anfangen können: abgesehen davon, dass er ein Stadtbezirk Münchens ist und außerdem ein Spezi des Schicksals, bezeichnet er Papier aus Alttextilien. 

 

Bisher habe ich ausschließlich auf normalem, aber hochqualitativem Aquarellpapier gemalt. Ich hatte zeitweise sogar einen Block mit unterschiedlichen Papieren zum Testen, bin aber irgendwie an einem bestimmten Malblock hängen geblieben, den ich immer wieder nachkaufe. Ich verfolge schon seit längerem einen Aquarell-Künster aus den USA, der eigentlich in jedem seiner Videos betont, dass er auf "100% cotton" malt. Und zwar ausschließlich! "Gut, er ist ja auch Profi", dachte ich mir dann immer. Aber irgendwann kam mir dann die Einsicht, dass es doch eigentlich egal ist, auf welchem Level man mit welchen Materialien malt. Ob man Anfängerin, Fortgeschrittene oder Profi ist, lässt sich sowieso nicht eindeutig sagen. Also gönnte ich mir den neuen Malblock, als mein alter das letzte Blatt lassen musste.

 

Erste Eindrücke:

  • Vorzeichnungen mit Bleistift sind schwieriger. Ich hatte das Gefühl, dass vom Graphit weniger auf der Oberfläche haften bleibt und man eigentlich nicht radieren sollte, weil die Oberfläche schneller Schaden nimmt.
  • Das Papier aus Hadern nimmt das Wasser nicht sofort an. Wenn das Papier aber dann mal gut durchfeuchtet ist, fließt die Farbe richtig gut und die Pigmente verteilen sich schön gleichmäßig
  • Im Vergleich zum normalen Papier aus Holzfasern reißt das Papier leichter. Beim Heraustrennen aus dem Block habe ich mir bereits zwei Papiere eingerissen. Ein Brieföffner wäre das Mittel der Wahl, wenn man denn einen hätte. :)
  • Ich finde, dass das Ergebnis richtig toll aussieht und sich das Papier auch von der Haptik her bewährt. Fährt man mit der Hand darüber, fühlt es sich ein bisschen samtig an.

ALOHA!