· 

Aus der Schublade geholt: Knonsterportraits

Vor vier Jahren habe ich die Grafiken zu einem Spiel erstellt, welches mein Mann für eine Onlineplattform umgesetzt hat. Zu der Zeit habe ich meine ersten Gehversuche mit Inkscape gemacht, einem kostenlosen Programm, mit dem man auch svg-Dateien erstellen kann. Damals war das so ziemlich die einzige Alternative zu Adobe Illustrator. Soweit ich mich erinnern kann, war der Illustrator nur noch über ein Abomodell verfügbar, was natürlich keine Option für mich war. Denn eigentlich nutze ich Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme eher spärlich und gezielt.

 

Für das Spiel "Race" hatte ich also Grafiken erstellt, die dann auf virtuelle Karten gebannt wurden. Die Idee zu den vier Monstern, die man über eine Rennstrecke ins Ziel bringen möchte, ist meinem alten Knetradiergummi zu verdanken. Ich knetete also nacheinander die kleinen Figürchen und zeichnete sie ab. So wurden aus den Knetmonstern die Knonster Aristas, Rithle, Celya und Elaari.

 

Dass ich die vier jetzt im Skizzenbuch festgehalten habe, hat keinen besonderen Grund. Vielleicht wollte ich ihnen ein Denkmal setzen? Oder mir war die Ablenkung ganz recht, denn zwischendurch mag man sich auch mal eine Stunde im Skizzenbuch gönnen? Letztendlich verlieh ich so den Knonstern ein bisschen mehr Dimension im Vergleich zu den flachen 2D-Grafiken des Spiels und eine kontrastreiche Umgebung. Das lässt sie meiner Ansicht nach lebendiger aussehen. 

 

Nebenbei habe ich zuletzt zwei weitere Lesezeichen-Motive in Gouache fertig gestellt und in den Druck gegeben. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis und werde an dieser Stelle berichten, sobald sie bei mir eingetroffen sind. :-)