· 

Skizzenblick (11) : Eine Doppelseite gemischte Gefühle

Diesmal gibt es wieder einen exklusiven Blick in mein Skizzenbuch. Die Studien unten sind genau so auf einer Doppelseite in meinem Skizzenbuch angeordnet. Die linke Seite habe ich mit Gouache gemalt, die rechte mit Aquarell.

 

  • Das Motiv des Sees mit Blick auf die Berge habe ich von einem Foto, welches mir eine Freundin aus ihrem Urlaub geschickt hat. Das Türkis des Wassers und die dunkel herein ragenden Pflanzen und Bäume fand ich auf Anhieb so toll, dass ich versuchen wollte, den Eindruck in Gouache festzuhalten. Vor allem, weil ich nicht sicher war, ob ich mit meinen Farben das Türkis gemischt bekomme. 
  • Die zweite Studie ist entstanden, weil ich gerade an meinem zweiten Lesezeichen-Motiv arbeitete und testen wollte, wie die Farben wirken und ob mir eine Pflanze gefallen würde. Das fertige Lesezeichen ist dann am Ende sehr ähnlich geworden, nur der Lichtschein geht etwas mehr ins Orange. 
  • Auf der rechten Seite probierte ich zur Entspannung ein wenig mit fiktiven Pilzmotiven. Links ein herbstliches Waldmotiv mit Fliegenpilzen, welches ich in warmen Tönen gestaltet habe. Im Gegensatz dazu stehen daneben drei Riesenmorcheln in einem kahlen Wald. Ich habe mich auf zwei bis drei kühle Haupttöne entschieden und mich eher auf den leichten Komplementärkontrast verlassen. 

 

Aktuell arbeite ich an weiteren Lesezeichen-Motiven, wobei ich zwischendurch immer wieder ein paar Farbklänge im Skizzenbuch hinterlasse. Ich plane auch weiterhin an dieser Stelle davon zu berichten und hoffe, dass alles so gut weiter voran geht, wie bisher.