· 

Nette Palette: Story of a little light

Beim Durchblättern meines alten Skizzenbuchs stieß ich auf eine Seite mit   "netten Paletten". Ich hatte mir damals überlegt immer vier Farben zusammen zu stellen, die interessant zusammen aussehen könnten. Eine Herausforderung besteht darin, etwas mit dieser eingeschränkten Palette zu skizzieren, zeichnen oder zu malen. Mit dem Schließen des Skizzenbuchs waren die netten Paletten lange aus den Augen und aus dem Sinn. Im Übrigen ist besagtes Skizzenbuch gerade nicht auffindbar, da ich offenbar wieder die glorreiche Idee hatte einige alte Materialien an einen neuen Platz zu räumen, um beim nächsten Mal schnell Zugriff zu haben. Zweck nicht erfüllt!

 

Letztendlich entschied ich mich für vier Farben der Polychromos (Warmgrau, Delfterblau, Neapelgelb, Karmin Rosé) auf einem Blatt DIN A4 Nostalgie. Mir gefällt wirklich gut, dass sich die Stifte so farbintensiv auftragen lassen und die Oberfläche des Papiers seidig und glatt ist. Ein ebenmäßiges Arbeiten ist so möglich und man bekommt beim Schraffieren schöne Flächen hin. Das Ergebnis hier ist die Geschichte eines kleinen Lichts. Ich habe dabei die Vorzeichnungen nur sporadisch eingesetzt und lieber Farben und Formen frei kombiniert.