· 

Rote Pilze

Nachdem ich endlich herausgefunden hatte, dass es Clipping Masken gibt, ging mir dieses Bild schon viel leichter von der Hand, als alle zuvor mit Procreate gemalten Bilder. Jetzt kann ich endlich Flächen mit Struktur und Schatten bearbeiten, ohne dass ich auf andere Bildteile Rücksicht nehmen muss. Ein weiterer Vorteil beim digitalen Malen ist, dass man Ebenen kopieren und verändern kann. Das ist sehr komfortabel. In diesem Bild habe ich beispielsweise die Pilzgruppe kopiert, verkleinert und unscharf in den Hintergrund gesetzt. 

 

Aktuell bin ich dabei, ein bisschen mehr mit unterschiedlichen Pinseln zu experimentieren. Bisher waren meine Favoriten eindeutig die Airbrush-Pinsel, da sie einen weichen und gleichmäßigen Verlauf bieten. Das kommt vor allem den Schatten zu Gute. Für Vorzeichnungen nutze ich gerne den HB-Bleistift und für natürliche Strukturen den "Lehm-Pinsel", den ich auch für die roten Pilzkappen zur Hand genommen habe. Das Video gibt es wie immer hier oder auf meinem Farboretum-Youtube-Kanal.